Swiss Runners – data protection

Entwurf Datenschutz-Policy, 06.03.2009

1. Swiss Runners Association data protection policy

Members of the Swiss Runners association are obliged to respect the following data protection standards in terms of the organisation and development of running events.

2. Commitment to personal data protection

We take the protection of our runners’ personal data very seriously. Violation of data protection standards may damage our runners’ loyalty and public opinion of us and compromise the organisation of running events.

3. Minimal data use

We only process the data that is strictly necessary. For the registration and organisation of the running event, runners are only required to provide their name, surname, year of birth and, if registering online, their email address. Further information can be provided optionally or only if required in order to provide an additional service. Only your name, surname, year of birth, place of residence, category and race time will be published in the rankings. Your complete address will not be published. The rankings are only published online via the organiser’s website and the Datasport website. Data that is no longer required is cancelled and not archived.

4. Transparent information

We are justified in assuming that, by registering for the event, runners consent to all data processing procedures directly connected to the organisation and running of the event, such as bib collection and the provision of information regarding the running event. When registering online, runners are advised of all data processing procedures that are not directly connected to the organisation and running of the event or related goals. These procedures include the publication of data including times and bib numbers online and in printed media, as well as the disclosure of data to third parties, among others.

5. Disclosure to third parties

We only disclose personal data to third parties that are contractually obliged to precisely process that data exclusively for a determined and defined purpose. We request permission from the runner concerned before disclosing personal data to third parties that will process it for their own ends (photographic services, sponsors, newspapers, TV stations, Internet services, etc.). To this end, during registration (online or registration form), we refer to the Swiss Runners Association data protection declaration and also provide detailed information on our website. The Declaration concerning the protection of personal data and information on the website are periodically verified and, if necessary, updated to reflect the current situation. The runner can forbid or limit the disclosure of their personal data to third parties. During registration we provide an email address and postal address where the runner can contact us should they not wish to provide consent for the disclosure of data. Data will only be disclosed to third parties if we do not receive specific communication to the contrary from the runner.

6. Forms of disclosure

We disclose data on printed materials and via electronic means. Personal data disclosed via printed materials is sent by registered post or delivered personally. We use encrypted email to send personal data electronically.

7. Outsourcing of data processing

The companies employed by us for the organisation and running of events, such as those responsible for timing, online registration, etc., process data on our behalf and only for our purposes. The law requires us to monitor the data processed by these companies and guarantee that they are not using data for their own ends and not disclosing it to third parties. We are aware that we are directly responsible to runners for any data processing errors committed by these companies.

8. Right to information

Runners are entitled to request any information regarding personal data that concerns them and that will be processed. Our data-processing procedures are organised so as to guarantee runners a right to information within an appropriate amount of time. We guarantee the modification or deletion, upon request, of personal data. The release of information, modification or deletion of data can only be refused if the processing of that data is required by law or if we can claim a prevailing interest. During registration, we provide an email address and a postal address where the runner can contact us should they have any questions.

9. Data security

We adopt technical and organisational measures to protect our runners’ data from destruction or intentional or accidental falsification, as well as access from unauthorised third parties. Where data is processed by an outsourced partner, such as Datasport or Mikatiming, we can guarantee that these partners respect, constantly monitor and improve data security standards.

10. Responsibility

All collaborators authorised to process data are responsible for ensuring that this data protection policy is respected. The OK commission regularly monitors collaborators to ensure they are respecting the data protection policy and applies sanctions in cases of abuse or violation. Notification of data collection with IFPDT. We inform the Federal Office for the Protection of Data and Transparency of all our data collection activity.

11. Sphere of application

The data protection policy was issued by the Swiss Runners Association board of directors and is carried out by the OK commission of each organiser within their sphere of activity.

March 2009

Entwurf Datenschutz-Policy, 06.03.2009

1. Richtlinien zum Datenschutz des Vereins Swiss Runners

Die Mitglieder des Vereins Swiss Runners verpflichten sich bei der Organisation und der Durchführung von Laufveranstaltungen zur Einhaltung der folgenden Grundsätze im Bereich des Datenschutzes.

2. Verpflichtung zum Schutz personenbezogener Daten

Der Schutz der persönlichen Daten unserer Läufer und Läuferinnen liegt uns sehr am Herzen. Eine Verletzung des Datenschutzes kann das Vertrauen der Läufer und Läuferinnen beeinträchtigen und der öffentlichen Meinung Schaden zufügen und die Durchführung der Laufveranstaltungen beeinträchtigen.

3. Zurückhaltung bei der Verwendung der Daten

Wir bearbeiten nur solche Daten, die für den jeweiligen Zweck unbedingt erforderlich sind. Zur Anmeldung und Durchführung der Laufveranstaltung müssen die Läufer und Läuferinnen lediglich den Vor- und Nachnamen sowie ihr Geburtsjahr, ihre Adresse und – bei einer Online-Anmeldung – ihre Email-Adresse angeben. Weitere Angaben erfolgen auf freiwilliger Basis und werden nur verlangt, wenn dies für die Erbringung zusätzlicher Dienstleistungen erforderlich ist. In den Classements werden nur der Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsjahr, der Wohnort, die Kategorie und die erzielte Laufzeit veröffentlicht. Die vollständige Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Classements werden im Internet nur auf der Website des Ausrichters und auf der Website von Datasport veröffentlicht. Nicht mehr benötigte Daten werden gelöscht oder nicht archiviert.

4. Transparente Informationen

Wir sind berechtigt davon auszugehen, dass die Läufer und Läuferinnen mit ihrer Anmeldung zu der Veranstaltung allen Verfahren zur Datenverarbeitung zustimmen, die in direktem Zusammenhang mit der Organisation und der Durchführung der Laufveranstaltung stehen, wie zum Beispiel die Ausgabe der Startnummerntrikots und die Weitergabe von Informationen über die Laufveranstaltung. Bei der Anmeldung werden die Läufer und Läuferinnen auf der Website über alle Verfahren zur Datenverarbeitung, die nicht direkt in Zusammenhang mit der Organisation und der Durchführung der Laufveranstaltung stehen, sowie über den jeweiligen Zweck informiert. Solche Verfahren umfassen unter anderem die Veröffentlichung von Zeiten und Startnummern im Internet und in gedruckten Medien sowie die Übermittlung von Daten an externe Unternehmen.

5. Übermittlung von Daten an externe Unternehmen

Wir übermitteln personenbezogene Daten nur an externe Unternehmen, die sich vertraglich verpflichten, die Daten ausschliesslich und strikt zu dem festgelegten und definierten Zweck zu verarbeiten. Vor der Übermittlung von personenbezogenen Daten an externe Unternehmen, die diese Daten zu eigenen Zwecken verarbeiten  (Fotoservices, Sponsoren, Zeitungen, Rundfunkstationen, Internet-Services usw.), bitten wir den betreffenden Läufer bzw. die Läuferin um seine/ihre Zustimmung. Zu diesem Zweck verweisen wir bei der Anmeldung (auf dem gedruckten Anmeldeformular oder im Internet) auf die Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten des Vereins Swiss Runners. Darüber hinaus finden Sie detaillierte Informationen auf unserer Website. Die Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten und die Informationen auf der Website werden regelmässig überprüft und gegebenenfalls auf den aktuellen Stand gebracht. Die Läufer und Läuferinnen können die Übertragung der eigenen Daten an Dritte verbieten oder einschränken. Bei der Anmeldung geben wir eine Email-Adresse und unsere Postadresse an, an welche die Läufer und Läuferinnen ihren Widerspruch zur Übertragung ihrer Daten richten können. Die Übertragung der Daten an Dritte erfolgt nur, wenn keine spezifische diesbezügliche Mitteilung seitens des Läufers bzw. der Läuferin vorliegt.

6. Form der Übertragung

Wir übertragen die Daten in gedruckter Form und auf elektronischem Wege. Die Übertragung der Daten in gedruckter Form erfolgt per Einschreiben oder persönliche Übergabe an die zuständige Person. Für die Übertragung von personenbezogenen Daten auf elektronischem Wege verwenden wir verschlüsselte Email-Nachrichten.

7. Outsourcing der Datenverarbeitung

Die Unternehmen, die von uns mit der Organisation und der Durchführung der Laufveranstaltungen beauftragt werden, z.B. für die Zeitnahme, die Online-Anmeldungen usw., verarbeiten die Daten in unserem Auftrag und ausschliesslich zu unseren Zwecken. Wir sind gesetzlich verpflichtet, die von diesen Unternehmen durchgeführte Datenverarbeitung zu kontrollieren und sicherzustellen, dass diese Unternehmen sich ihrerseits verpflichten, die Daten nicht zu eigenen Zwecken zu verwenden und nicht an Dritte weiterzugeben. Wir sind uns unserer unmittelbaren Verantwortung gegenüber den Läufern und Läuferinnen für eventuelle Fehler bewusst, die von diesen Unternehmen bei der Datenverarbeitung begangen werden können.

8. Informationsrecht

Die Läufer und Läuferinnen können Informationen über die Daten verlangen, die sie betreffen und Gegenstand der Datenverarbeitung sind. Unsere Verfahren zur Datenverarbeitung sind so angelegt, dass der Anspruch der Läufer und Läuferinnen auf Informationen innerhalb einer angemessenen Frist gewährleistet ist. Wir garantieren die Berichtigung oder – auf Wunsch – die Löschung der persönlichen Daten. Die Freigabe von Informationen, die Berichtigung oder Löschung von Daten kann nur verweigert werden, wenn die Verarbeitung solcher Daten gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn wir ein übergeordnetes Interesse geltend machen können. Bei der Anmeldung zu den Laufveranstaltungen geben wir eine Email-Adresse oder eine Postadresse an, an die eventuelle Anfragen zu richten sind.

9. Datensicherheit

Wir ergreifen technische und organisatorische Massnahmen, um die Daten unserer Läufer und Läuferinnen vor absichtlicher oder unbeabsichtigter Vernichtung oder Fälschung und vor dem Zugriff von unbefugten Dritten zu schützen. Erfolgt die Datenverarbeitung durch einen Outsourcing-Partner, wie z.B. Datasport oder Mikatiming, stellen wir sicher, dass der betreffende Partner die einschlägigen Bestimmungen zur Datensicherheit einhält, die Einhaltung laufend kontrolliert und verbessert.

10. Verantwortlichkeiten

Verantwortlich für die Einhaltung dieser Datenschutzrichtlinien sind alle Mitarbeiter, die im Bereich der Datenverarbeitung tätig sind. Die OK-Kommission kontrolliert regelmässig die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien durch die Mitarbeiter und verhängt Sanktionen bei Missbrauch und Verstössen. Offizielle Mitteilungen an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB): Wir melden unsere Aktivitäten im Bereich der Datensammlung dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten.

11. Geltungsbereich

Die Datenschutzrichtlinien werden vom Verwaltungsrat des Vereins Swiss Runners erlassen und von der OK-Kommission jedes Ausrichters im Bereich der eigenen Aktivitäten umgesetzt.

März 2009