The local area

Lugano – the largest city in the Ticino resort region, Switzerland’s third most important financial hub and an important conference location for Swiss banks and businesses, is also a city of parks, flowering gardens and religious buildings. With its typically Mediterranean atmosphere, Lugano offers all the advantages of a cosmopolitan city whilst maintaining the spirit of a people-orientated city. The quality of the various exhibitions organised in this city of art and architecture attract many fans of the genre.

The LAC – Lugano Art and Culture centre was opened in September 2015.  The LAC is a cultural centre for artistic production and the coming together of different arts, which aims to attract and inform a vast international public. Its mission is to promote understanding and interest for the visual arts, music, theatre and other artistic manifestations that it hosts.

Thanks to the mild climate of Italian Switzerland, it is possible to practice exciting sports all year round. While summer is made for water sports in the rivers and lakes or bicycle rides, winter is perfect for skiing and sledging. Travel just a few kilometres to find something for everybody, accompanies by our excellent local gastronomy that ranges from Michelin-starred restaurants to the charm of our local grottoes.

vlcsnap-2015-09-27-18h41m50s241

Lugano – Die grösste Stadt der Urlaubsregion Tessin und zudem das drittgrösste Finanzzentrum und ein bedeutendes  Kongress-, Banken und Wirtschaftszentrum der Schweiz. Zudem ist Lugano die Stadt der Parks und Blumengärten, der Villen und religiösen Gebäude.  Mit ihrer typisch mediterranen Atmosphäre bietet Lugano alle Vorteile einer kosmopolitischen Stadt, während sie gleichzeitig ihren ländlichen, menschenfreundlichen Charme behält. Die hohe Qualität der verschiedenen Kunst- und Architekturausstellungen in Lugano wirkt wie ein Magnet auf zahlreiche Kunstinteressierte.

Im September 2015 wurde das neue Kunst- und Kulturzentrum LAC – Lugano Arte e Cultura – eröffnet. Das LAC ist ein Ort für künstlerische Produktionen und Begegnungen, um Menschen aus aller Herren Länder anzulocken. Das LAC hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis und das Interesse für visuelle Kunst, Musik, die szenischen Künste und andere künstlerische Ausdrucksformen, die im LAC untergebracht sind, zu fördern.

In der italienischen Schweiz können Sie dank des milden Klimas das ganze Jahr über den beliebtesten Sportarten frönen. Der Sommer gehört dem Wassersport auf den Flüssen und Seen sowie dem Radsport auf zahlreichen Strecken rund um Lugano. Und im Winter ist Skifahren und Rodeln angesagt. In wenigen Kilometern finden Sie alle möglichen Sportangebote, ohne auf die kulinarischen Genüsse unserer Gastronomie verzichten zu müssen, von renommierten Sterne-Restaurants bis hin zu den landestypischen Grotti.